Helga Cmelka

Webseite: www.artprint.at Ordentliches Mitglied seit 1990

Artist Statement

Meine Arbeiten entstehen nicht schnell, nichts entsteht mehr spontan oder gestisch. Im Laufe der Jahre bin ich „langsam“ geworden, versponnen könnte man auch sagen. Es ist ein „Wachsen“ das Zeit braucht, das viele Schichten und Arbeitsprozesse durchläuft, manchmal mit Ruhepausen. Meine Techniken – das Knüpfen von Draht, das Nähen, das Zeichnen, alles hat einen bei mir einen meditativen Charakter. Ich knüpfe Draht zu kleinen oder großen Objekten, „Traumfänger“, „clouds“ oder „Behausungen“. Oft bewege mich zwischen zwei- und dreidimensionalen Arbeiten. Meine Drahtobjekte werden zu Vorlagen für die Siebdrucke. Die genähten Bilder, in mehreren Schichten zwischen Acrylglas, zu Objekten. Ich mische Malerei und Federzeichnung. Manchmal liegt mein Interesse bei den textilen Techniken und Materialien, dann bei Malerei und Zeichnung um irgendwann wieder bei der Druckgrafik, beim Siebdruck zu landen. Meist arbeite ich in Serien, reize ein Thema (für mich aus) und finde dann, mit Glück, einen neuen Ansatz zu neuen Arbeiten. Auch meine Arbeiten in der Landschaft, meine Installation sind versponnene und verknüpfte Objekte, aus Draht, Gewebe und 1000enden Metern von unterschiedlichen Schnüren.
Profilbild

Atelier / Werkstatt

Atelier
Atelier
Atelier
Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Angaben

Ausstellungsliste (PDF)

  öffnen

Lebenslauf (PDF)

  öffnen