Ingrid Gaier

Webseite: //www.ingrid-gaier.at/ Ordentliches Ehrenmitglied seit 2013

Artist Statement

Ich begreife mich als Grenzüberschreiterin in den künstlerischen Sparten. Mein Beginn lag im Malerei- und Grafikstudium. Durch einen Arbeitsaufenthalt in Kairo kam ich mit einem völlig anderen Kunstbegriff in Berührung. Die logische Konsequenz war die Hinwendung zu flexiblen, variablen Arbeiten, die sich im Raum frei entfalten konnten. Daraus resultierte zwangsläufig eine intensive Beschäftigung mit dem Medium Textil in der Kunst (Objekt- und Installationsbereich) und in der Mode. Die Werke der letzten Jahre, die im Bereich Kleidung, Raum und Ornament entstanden sind, wurden mit der Zeit auch animiert, bis sich die ersten unabhängigen Animationsfilme entwickelten. Meine Arbeiten beziehen sich nicht ausschließlich auf das Material Textil, sondern untersuchen die unterschiedlichen Kontexte in Form von Zeichnungen, Installationen, Trickfilmen und textilen Arbeiten im erweiterten Sinn.
Profilbild

Atelier / Werkstatt

Atelier
Atelier
Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Externe Videos

Weitere Angaben

Ausstellungsliste (PDF)

  öffnen

Lebenslauf (PDF)

  öffnen