Val Wecerka

Webseite: www.valwecerka.at Ordentliches Mitglied seit 2011

Artist Statement

In meinem künstlerischen Schaffen setze ich mich intensiv mit den Themen Identität, Herkunft und Zeit auseinander. In meinen Werken erforsche ich die Komplexität dieser Konzepte und die Art und Weise, wie sie miteinander verflochten sind. Dabei bediene ich mich einer Vielzahl von künstlerischen Ausdrucksformen wie Malerei, Skulptur und Textil, um meine Botschaft zu vermitteln. Diese Vielfalt an Medien ermöglicht eine facettenreiche Betrachtung der genannten Themen. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Erinnerung spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle in meinen Werken. Ich erkunde, wie die Vergangenheit unsere Gegenwart beeinflusst und wie Erinnerungen unsere Identität prägen. Dabei hinterfrage ich den linearen Zeitbegriff und zeige auf, wie verschiedene Zeitperspektiven unsere Wahrnehmung von Identität und Herkunft beeinflussen können. Durch meine Kunst lade ich dazu ein, starre Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft aufzubrechen und die Zeit als etwas Komplexes und Vielschichtiges zu betrachten. Meine Werke reflektieren das Spannungsverhältnis zwischen individueller Identität und kollektiver Zugehörigkeit. Ich untersuche, wie sich individuelle Identitäten innerhalb kultureller, sozialer und historischer Kontexte formen und wie sie miteinander in Beziehung stehen.
Profilbild

Atelier / Werkstatt

Atelier
Atelier
Atelier
Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Externe Videos

Soundfiles

Weitere Angaben

Lebenslauf (PDF)

  öffnen