Matthias Mollner

Webseite: www.matthiasmollner.com Ordentliches Mitglied seit 2021

Artist Statement

Ich beschäftige mich in meiner Arbeit mit existenziellen und gesellschaftlichen Fragen zum Menschen und zu seiner Verbindung zur ihn umgebenden Natur. Die Schattenseiten und verborgenen Ecken der Realität sind ein elementarer Erfahrungsraum, den ich in meiner Kunst untersuche und sichtbar mache. Den absurden Aspekten menschlichen Handelns begegne ich in meinem Werk mit einer widerständigen Haltung: Ich ironisiere, konfrontiere und transformiere sie. Der performative, biologische Körper bildet die Basis meiner Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Dieser mehrdimensionale Ansatz zeigt sich sowohl in meinen Konzepten als auch in den verwendeten Medien und Materialien. Ich beschäftige mich unter anderem mit Objekten und Lebensformen wie Wurmlöchern und Würmern, mit menschlichen Körpern und abgeformten Körperteilen, mit Erde, Landschaften, Häusern und Gehirnen. Zusammen mit meiner Partnerin Judith Schoßböck gründete ich 2021 das Kunst- und Wissenschaftskollektiv „Black Ferk Studio“, das sich mit schweren chronischen Krankheiten des Gehirns und zentralen Nervensystems, und im Besonderen mit der Multisystemerkrankung ME/CFS befasst. Themen wie Krankheit und Tod sind Teil der Lebenswirklichkeit, der ich in meiner Arbeit ohne Tabus begegne.
Profilbild

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Externe Videos