K. Joe Malina

Webseite: https://www.bildart.at/ Ordentliches Mitglied seit 1995

Artist Statement

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Pablo Picasso - Nur wenn der Mensch sein inneres und äußeres Gleichgewicht gefunden hat, strahlt er Harmonie und Schönheit aus. Hier den magischen Augenblick zu treffen und damit die Situation für die Nachwelt zu erhalten, ist für mich Berufung und Glück zugleich. In meinen Fotografien, ob Porträt oder Akt, versuche ich, scheinbar Gegensätzliches in Einklang zu bringen, den Ausdruck auf das Wesentliche zu reduzieren, ein Gefühl von Lebendigkeit einzufangen. Mir geht es in erster Linie darum, einen Menschen in einer bestimmten Situation möglichst authentisch wahrzunehmen, die emotionale Verfassung bildhaft zu begreifen. Dabei entstehen ernsthafte, sinnliche, komische, traurige oder hoffnungsvolle Ein- und Ausdrücke eines Menschen. Ursprüngliches Sehen statt konstruierte Komposition steht bei meiner Arbeit im Vordergrund. Ich halte es nicht für meine Aufgabe, den Menschen vor der Linse zu erklären, was sie zu fühlen, wie sie sich zu bewegen haben. Vielmehr möchte ich daran teilhaben, wie jemand sich selbst erkennt.
Profilbild

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Angaben

Lebenslauf (PDF)

  öffnen