Anke Armandi
Webseite: www.ankearmandi.com Ordentliches Mitglied seit 2013 Artist Statement
Malend eigne ich mir die Welt an. Dieser sinnlich-schaffende Aneignungsprozess offenbart sich in meinen Bildern auch. Personen selbst bleiben ausgespart, doch lassen sie sich durch die Darstellung ihrer Lebensräume und der Artefakte darin gleichsam Phantomen erahnen. Vom Dialog mit KünstlerInnen in ihren Ateliers erzählt das neunteilige Aquarell von Jakob Lena Knebls und Ashley Hans Scheirls Praterbildhaueratelier aus der Serie der PORTAITS. Die lebensgroß gemalte Couch, ein Lieblingsstück der beiden KünstlerInnen: Sie lädt ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen. Als säßen sie noch dort. Meine neuesten Arbeiten sind malerische Transformationen von öffentlichen Räumen. Seit 2019 beobachte ich städtebauliche Veränderungen, dokumentiere sie und setze sie in großformatige Mixed Media-Arbeiten, der Serie SMART CITY, um: Elegien schmerzhafter Verlassenheit und fossilierter Wunden, die im Prozess der Unterdrückung der Natur durch zivilisatorische Begehrlichkeit auftreten. Artist statement Through painting I assimilate the world. And this sensual, creative assimilation process manifests itself in my paintings. The people themselves are omitted and yet,phantom-like, they can be sensed through the depiction of their living spaces and the artefacts within them. The nine-part watercolour (290x460 cm) of Jakob Lena Knebl’s and Ashley Hans Scheirl’s sculpture studio in the Viennese Prater from the series PORTRAITS speaks of this dialogue with artists in their studios. The couch, painted in life-size, is a favourite of the two artists. It invites us to take a seat and to start a conversation, as if they were still sitting there. My most recent works are painterly transformations of public spaces. Since 2019 I have been observing changes in urban development. I document these changes and turn them into large-format mixed-media works, the series SMART CITY: elegies of painful desertion and fossilised wounds, which appear in the process of the subjugation of nature through civilisational desires. © Martin S. Lohnicky
Atelier / Werkstatt
Anke Armandi, 2020, 30 x 40 cm, Aquarell auf Holz © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Atelier Anke Armandi 2023 © Doris Dittrich
Ansedonia, 2021, Mixed Media auf Bütten, 310 x 462 cm © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
kinderzimmer production mit Constance Cauers, Aquarell auf Bütten, 416 x 250 cm, 2023 © Anke Armandi
Galerie
Kurt Schwertsik Aquarell und Tusche auf Bütten, watercolours and ink on handmade paper 104 x 154cm 2019 © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Eva Schlegel (3) Aquarell auf Bütten 104 x 154 cm 2022 © Anke Armandi
Jakob Lena Knebl & Ashley Hans Scheirl Aquarell und Tusche auf Bütten, watercolours and ink on handmade paper 285 x 460 cm 2019 © Anke Armandi, Foto: Michael Nagl
links: Sissa Micheli, 2020 rechts: Nives Widauer und Maria Bussmann, 208 x 308 cm, Aquarell auf Bütten Aquarell und Tusche auf Bütten, watercolours and ink on handmade paper links: 156 x 154 cm, rechts: 208 x 308 cm 2020, 2022 © Anke Armandi, Foto: Felix Malnig
Atelier: Dialoge Künstlerbuch-Unikat 64 Seiten und Umschlag, 230 x 210mm 2020 © Anke Armandi, in Zusammenarbeit mit Martin S. Lohnicky, Foto: Lukas Dostal
Atelier: Dialoge Künstlerbuch-Unikat 64 Seiten und Umschlag, 230 x 210mm 2020 © Anke Armandi, in Zusammenarbeit mit Martin S. Lohnicky, Foto: Lukas Dostal
Smart City (1) Mixed Media auf Bütten 154 x 104 cm 2020 © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Smart City (2) Mixed Media auf Bütten 154 x 208 cm 2020 © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Smart City (3) Mixed Media auf Bütten 154 x 104 cm 2020 © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Smart City (4) Mixed Media auf Bütten 154 x 312 cm 2020 © Anke Armandi, Foto: Lukas Dostal
Externe Videos
Die Malerei als Erzählung_ Peter Kreisky Gespräche Folge 5 24:03 2022 © Eva Brenner