Agnes Rossa

Webseite: www.agnesrossa.com Ordentliches Mitglied seit 2021

Artist Statement

An der Universität für Angewandte Kunst und der Akademie der Bildenden Künste Wien widmete ich mich dem Studium der Malerei und Graphik. Durch ein Sokrates-Erasmus-Stipendium war es mir möglich, an der Kunstakademie Düsseldorf nochmals andere künstlerische Standpunkte kennen zu lernen. Es folgte ein zweijähriges Gaststudium in der Fotografieklasse bei Thomas Ruff. In meinem Postgraduiertenstudium für mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien in Köln hatte ich die Möglichkeit, mein sozialpolitisches Interesse in künstlerische Formate umzusetzen. Ich realisierte neben dokumentarischer Fotografie Dokumentarfilmprojekte, welche sich mit dem Menschen im sozialen Raum beschäftigten. In „997 nach Giza“ steht ein Kairener Busfahrer im Zentrum. Der auf vielen internationalen Festivals gezeigte Film „Mona“ zeichnet das Portrait einer Kairener Müllsortiererin. Der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Film „Cleaning Cairo“ bringt die politische Agitation ägyptischer Müllarbeiter während des arabischen Frühlings in politischen Aussagen und persönlichen Sichtweisen zum Ausdruck. Ich arbeite als freischaffende Künstlerin mit den Schwerpunkten Fotografie, Malerei und Experimentalfilm. Meine aktuelle Serie der Malerei „ORGANIC“ lenkt den Blick auf die Anatomie und das Innenleben des Körpers. Die Serie „Liquid Forms“ wiederum knüpft thematisch an vorangegangene Serien an, ich experimentierte hier mit den Effekten der Lichtbrechung von Wasseroberflächen, diese wurde zu „Malerei mit der Kamera.“
Profilbild

Atelier / Werkstatt

Atelier
Atelier
Atelier
Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Externe Videos

Weitere Angaben

Ausstellungsliste (PDF)

  öffnen

Lebenslauf (PDF)

  öffnen

Werkliste (PDF)

  öffnen