Elena Kristofor

Webseite: http://www.elenakristofor.com/ Ordentliches Mitglied seit 2023

Artist Statement

Ich finde es wichtig, mich mit dem Unbekannten und dem Ängstigenden zu konfrontieren und die gewohnten Sichtweisen zu hinterfragen und aufzubrechen, um neue Perspektiven zu öffnen. Mein Interesse gilt vor allem der Frage nach der Wahrnehmung von Raum, von Landschaft; der Vorstellung von Landschaft als soziokulturelles Konstrukt. Wie betrachten wir Natur? Wie definieren wir Landschaft? Wodurch wird uns der Unterschied zwischen den beiden bewusst? Ich bin in einer Steppenlandschaft am Meeresufer aufgewachsen. Umgeben von Weite, Offenheit und Horizont. In den Bergen und Wäldern fühle ich mich eingeengt. Als stünde ich außerhalb eines Gebäudes und dennoch in einem Raum. Hier gibt es für mich kein Außen. Hier bin ich immer eingerahmt. Die Vertikalität des Waldes und der Berge und die Horizontalität der Steppe – in der direkten Konfrontation dieser Gegensätze liegen Spannungsmomente, die das Fundament meiner Arbeit bilden. Ich bereise unterschiedliche Landschaftsräume, sammle Materialien und Objekte, industriell gefertigte ebenso wie in der Natur vorgefundene. Die Fotografie steht am Beginn meines Arbeitsprozesses. Und von ihr ausgehend schaffe ich Installationen, um die Grenze zwischen Zwei- und Dreidimensionalität zu thematisieren – jene Schwelle zwischen Bild und Realität.
Profilbild

Atelier / Werkstatt

Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Angaben

Ausstellungsliste (PDF)

  öffnen