Sabine Duty

Sabine Duty

Webseite: https://www.duty.at Ordentliches Mitglied seit 2023

Artist Statement

„Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele" (Maxim Gorki) Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch. Die Gegenüberstellung von Normbereich und Wohlfühlbereich ist Ausgangspunkt für die Annäherung an Themen wie Rollenbilder, Körperlichkeit, Gesundheit, Schönheitsideale, Sexualität, Gender und deren Darstellung. Auch die Hinterfragung von Schaulust spielt in meiner Arbeit eine Rolle. Das Thema Normbereich versus Wohlfühlbereich spiegelt sich nicht nur in meinen Arbeiten wieder, sondern wird auf den/die Betrachter_in projiziert und lädt dazu ein Norm_werte zu hinterfragen und die eigenen Wohlfühl_werte zu finden. Mich interessiert Körperlichkeit als Gefäß für das Essenzielle. Nacktheit verstehe ich als integratives Sinnbild für Authentizität und Vollkommenheit. Aber auch Verletzlichkeit. Die künstlerische Arbeit ist für mich ein fortwährendes Forschen. Der künstlerische Prozess ermöglicht mir meine Umwelt und meine Mitmenschen aufmerksamer wahrzunehmen. Es ist im Grunde ein wissenschaftliches Streben, das nicht beurteilt und wertet, sondern ganzheitlich und vernetzt beobachtet. Wertfreiheit, Achtsamkeit und Reflexion sind mir in meiner Arbeit ein großes Anliegen. Es ist jene Art zu forschen, in der ich mich selbst als Teil des Prozesses wahrnehme und mich mit dem Geschehen ganzheitlich verbunden fühle. Dieses Forschen hält für mich die Mysterien des Lebens wach. Während des Gestaltungsprozesses erlebe ich Höhen und Tiefen harmonisch verbunden. Jede Begegnung, jeder Moment im Schaffensprozess fügt sich als Sinn erfülltes und wesentliches Teil in die künstlerische Arbeit. Ich lebe in Wien, wo ich seit meiner Kindheit zeichne und male. Kunst ist für mich eine Kombination aus Handwerk und Liebe, ein Zusammenspiel von Talent und Praxis, Hingabe und Disziplin.
Profilbild Sabine Duty

Atelier / Werkstatt

Atelier
Atelier

Galerie

Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Angaben

Ausstellungsliste (PDF)

  öffnen

Lebenslauf (PDF)

  öffnen

Werkliste (PDF)

  öffnen